Reale Jüngerschaft

Die wahre Jüngerschaft Jesu Christi

Wahre & gelebte Jüngerschaft in der heutigen Zeit

Johannes 12, 26
Wenn einer mir dienen will, folge er mir; und wo ich bin, da wird auch mein Diener sein. Wenn einer mir dient, wird der Vater ihn ehren.

Wer Gott dienen will, MUSS ihm also zuerst einmal nachfolgen, bevor er ihm dienen kann. Es gibt keine andere Option. Nur wer dem HERRN Jesus und seinen Worten wörtlich nachfolgt und sich durch die Läuterung des Heiligen Geistes als treu und frei von (inneren) Götzen erweist, wird ihm anschliessend vermehrt dienen dürfen, so die Worte von Jesus Christus. Zuerst nachfolgen, dann dienen und nicht umgekehrt! Ist somit jeder "Christ" automatisch ein Jünger, ein Nachfolger Christi? Nein, schön wäre es: Die heutigen Gemeinden und Kirchen würden lebendig durch das Wort leben und ausrufen: "Wir leben von einer Nahrung, von der ihr nichts wisst!"

Johannes 4, 30-32
Da strömten die Leute aus dem Dorf herbei, um ihn zu sehen. Inzwischen drängten die Jünger Jesus, etwas zu essen. "Nein", sagte er, "ich lebe von einer Nahrung, von der ihr nichts wisst."

Matthäus 28, 19-20

Geht nun hin und macht alle Völker zu Jüngern: Tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes, und lehrt sie alles halten, was ich euch geboten habe. Und seid gewiss: Ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.

So lautet also der Befehl zur lebendigen und gelebten Jüngerschaft von Jesus Christus in der heutigen Zeit: Geht, macht zu Jüngern (Nachfolgern) und lehrt sie gehorsam zu sein und seine Gebote (Mehrzahl) zu halten. Heute sieht man im Christentum eher folgendes Bild: "Bete einmal ein Gebet, wenn Du errettet sein willst und dann lass es Dir an Spass in der Gemeinde und im Leben nicht mangeln und liebe einfach alle Menschen". Und so haben die heutigen Gemeinden und Kirchen eher Mitglieder oder Fans als wahre Jünger und lebendige Nachfolge und Nachahmer von Christus.

Mitglieder oder Fans von Jesus werden aber geistlich nicht wachsen können, während die wahren Nachfolger und die lebendigen Jünger Jesu Christi, welche seine Worte im Alltag 1:1 umsetzen, durch seine Gnade die Kraft dazu erhalten und stetig verändert werden und zur vollen geistlichen Reife heranwachsen dürfen (innere Stärke gegen die Sünde). Diese wahren und lebendigen Jünger werden so zu reifen Christen, welche andere anschliessend wiederum anleiten können. Nur auf diesem einen Jüngerschaftsweg liegt die Gnade und die Kraft Gottes für uns Menschen bereit. Und nur auf diesem Weg der Jüngerschaft und Nachfolgeschaft werden wir die Kraft Gottes in unserem realen Leben lebendig erfahren können.

Johannes 14, 21 | 24
Wer sich an meine Gebote hält und sie befolgt, der liebt mich wirklich.
Und wer mich liebt, den wird mein Vater lieben; und auch ich werde ihn lieben und mich ihm zu erkennen geben. 24 Wer mich nicht liebt, richtet sich nicht nach meinen Worten. Und was ich euch sage, ist nicht mein Wort; ihr hört das Wort des Vaters, der mich gesandt hat.

1. Korinther 4, 20:
Denn Gott gründet seine neues Reich nicht auf Worte, sondern auf seine Kraft.

Die heutigen Mitglieder und Fans von Gemeinden und Kirchen machen viele fromme Worte, kennen aber, im Gegensatz zu den wahren Jüngern und Nachfolger Christi, die Kraft und die Autorität Gottes nicht, ja sie verleugnen diese sogar.

2.Timotheus 2-5
Denn die Menschen werden sich selbst lieben, geldgierig sein, prahlerisch, überheblich, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, unheilig, lieblos, unversöhnlich, verleumderisch, unbeherrscht, gewalttätig, dem Guten feind, Verräter, leichtsinnig, aufgeblasen; sie lieben das Vergnügen mehr als Gott; dabei haben sie den äusseren Schein von Gottesfurcht, deren Kraft aber verleugnen sie. Von solchen wende dich ab!

Lauwarm im Glauben? Reichtum verblendet die Sinne!

Kolosser 4, 11-13
Es grüsst euch Epaphras, der zu euch gehört und im Dienst von Jesus Christus steht. Ständig kämpft er in seinen Gebeten für euch, dass ihr euch als reife Christen bewährt und ganz davon erfüllt seid, in allem den Willen Gottes zu tun. Ich kann bezeugen, wie viel Mühe und Plage er für euch auf sich nimmt und ebenso für die Glaubenden in Laodizea und Hiërapolis.

Wahre und lebendige Jüngerschaft bedeutet, das grösste weltliche Opfer vor Jesus zu erbringen und maximalen Einsatz (Zeit) im Kampf für andere Menschen zu zeigen, damit diese zu Christus kommen dürfen oder in die volle Reife in Christus heranwachsen dürfen.

Lukas 17, 10
Wenn ihr also alles getan habt, was euch aufgetragen war, dann sollt auch ihr sagen: "Wir sind Diener, weiter nichts; wir haben nur unsere Pflicht getan."

Besuchen Sie auch unseren News-Blog mit weiteren Glaubensinformationen, hier klicken. Hier geht es weiter zur LoveRevolution.

Bei Fragen kontaktieren Sie uns.